Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Vorwochen Vergnügen...

Kofferdam... so heißt es bei uns an der Uni. Zum Start ins 7. Semester, und damit in Kons I, gibt es bei uns die so genannten Vorwochen. Sinn und Zweck dieser ist es uns in 2 Wochen nochmal die wichtigsten Details, Abläufe und Vorgaben nach den langen Semesterferien ins Gedächtnis zu rufen. Auch die PZR, der Befund und natürlich der Kofferdam wird noch einmal gegenseitig geübt. Von Vergnügen kann man vor allem bei letzterem nicht sprechen. Die Spuren der Ligaturen haben mir noch ein paar Tage nach der Übung Freude bereitet ;-).

 

Gekrönt wird das ganze dann von einer Eingangsklausur in der aus so ziemlich jedem Themenbereich, sei es Hygiene, Paro, Werkstoffkunde oder Endo, nochmal eine Frage gemeistert werden muss. Bei 10 Fragen gilt also wie immer - 6 gewinnt.

Leider kann auch wie im richtigen Leben nicht jeder gewinnen. Wer eine 5 oder weniger kassiert hat darf seine erste Behandlung dann leider erstmal um 2 Wochen vertagen. Auch Ich habe erst nochmal die Pause Taste eingelegt und meine Patienten vertrösten müssen. Kein schönes Gefühl wenn man sich eigentlich auf die erste Behandlung freut! In 2 Wochen gibt es dann den Nachholversuch, bis dahin heißt es brav assistieren und nochmal ordentlich büffeln!

 

Ahoi,

euer Schneeweißchen.