Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Weiß-Opak ist das neue Schwarz!

So oder so ähnlich könnte man wohl am treffendsten eine Horror Story aus meinem Behandlungsalltag beschreiben. Ok vorn weg sollte Ich wohl den berühmten Satz anbringen: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...".a§ Auch wenn Ich nicht gesündigt habe so muss Ich doch zugeben einen "Fehler" gemacht zu haben.

 

In einer meiner Behandlungen im Kons I Kurs habe Ich vor kurzem nach allen Regeln der Kunst eine Zahnfarbe bestimmt. Für mich vollkommen klar ein A3. Also nix wie los, Karies exkaviert, den Assistenzarzt nochmal alles absegnen lassen, Fäden gelegt und los gings. Vorbildliche SÄT, erstmal Licht dimmen, dann ordentlich geprimed und gebonded, und ab mit dem Flow A3 in die Kavität. Bissle Blaulicht drauf und schon ist die Füllung so gut wie fertig, sollte man meinen.

Also Licht wieder an...

Das Schimmern verriet mir direkt das irgendwas wohl nicht so ganz stimmt bei der Sache. Nach der Politur erstrahlte die Füllung dann in Ihrem vollen, gefühlten Weiß-Opak Glanz. Ein A4 wäre letztendlich wohl die richtigere Wahl gewesen.

 

Aber gut die Zeit war vorbei und mein Patient war glücklich denn aus Schwarz wurde immerhin Weiß-Opak.

Natürlich gab es anschließend Abzüge in der B-Note. Aber viel schlimmer als die schlechte Bewertung war für mich das Gefühl den Patienten mit einer "schlechten" Füllung nach Hause spazieren zu lassen.

 

Habt Ihr euch auch schonmal im Ton vergriffen und wie ging es euch dabei?

 

Ahoi,

euer Schneeweißchen.