Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Wie viel Arzt steckt im Zahnarzt?

Hallo Ihr Lieben,

 

Neulich hatten wir in der Vorlesung ein ganz interessantes Thema, nämlich: wie viel Arzt steckt eigentlich im Zahnarzt?

 

Viele Menschen in unserer Bevölkerung sind ja der Meinung, dass ein Zahnarzt kein "richtiger" Arzt ist. Das liegt wohl zum einen daran, dass wir auf ein Körperfeld des Menschen in unserer Arbeit "beschränkt" sind, was das Arbeitsfeld angeht.

 

Trotzdem betreffen zahnmedizinische Eingriffe den ganzen Körper, haben beispielsweise auch einen hohen Einfluss auf die verschiedenen Organsysteme.

 

Da unser zahnmedizinisches Studium auch einen hohen Anteil an praktischen Arbeiten hat, wurde ja vor mehreren Jahren sogar darüber diskutiert, ob das Studium auch an die Fachhochschulen verlegt werden kann, oder ob ein Bachelor-/Master-Studiengang sinnvoller als das bisher bestehende Staatsexamen sein könnte.

 

Schlussendlich ist man bei der alten Regelung geblieben, und das ist auch gut so. Sicherlich ist es so, dass unser Studium sehr viel praktisches Arbeiten beinhaltet, welches ja auch gerade das Schöne und Besondere ist. Deshalb müssen wir aber auch medizinisch gut ausgebildet sein, denn wer Medikationen aussprechen darf und behandelt, muss auch über den Allgemeinbefund des Patienten informiert sein.

Medikationen von Patienten müssen verstanden werden von uns Zahnis, damit wir keine - im schlimmsten Fall - lebensbedrohliche Maßnahmen ergreifen.

In jeder Hinsicht ist es wichtig, dass wir das Arzt im Zahnarzt für uns selbst hervorheben und auch vieles genau verstehen, da wir sonst den Patienten unnötigen Gefahren aussetzen würden.

 

Außerdem ist es wichtig, diesen Standpunkt zu verdeutlichen, denn in Hinsicht Zahnkosmetik erweitert sich ein anderes Berufsfeld immer mehr: Zahnkosmetiker, die keine Zahnärzte sind, aber dennoch einen kleinen Bereich - der nur ästhetische Belange betrifft - aus unserem Berufsfeld ebenfalls übernehmen.

Dazu möchte ich euch nächstes Mal berichten.

 

Bis bald, eure Zahnfee.