Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Zahnreinigung und Mundhygiene

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hatte diese Woche wieder diverse Zahnreinigungen zu machen, und da ist mir mal wieder aufgefallen, wie schwierig es manchmal ist, die Patienten für die Mundhygiene zu motivieren.

Dass der Patient regelmäßig zur PZR kommt, zeigt ja eigentlich schon mal, dass ein Bewusstsein für die Zahnpflege besteht.

Wir Zahnärzte empfehlen ja eine Zahnreinigung zwei mal jährlich, allerdings kann man schon zufrieden sein, wenn ein Patient mindestens einmal zur Reinigung kommt.

 

Vor der professionellen Zahnreinigung kann man dem Patienten mittels Plaquetests aufzeigen, dass sie oder er nicht alle Beläge „wegputzt“... leider hilft das farbige Anzeichnen von Plaque nicht immer mit der besten Wirkung: Viele unserer Patienten sagen, dass ihnen das Anzeichnen von Plaque zwar mehr bewusst macht, wo sich vermehrt Belag ansammelt, aber eine wirkliche Motivation nicht dabei herauskommt...

 

Ich finde, den Patienten zu zeigen, wie sie am besten Zahnseide, Zahnbürste und co verwenden die beste Alternative. Außerdem genau aufklären, was passiert wenn die Mundhygiene besser oder schlechter wird oder sich gar nicht verändert.

 

Wir haben auch diverse Flyer im Wartebereich liegen in der über Zahnputztechniken und vieles mehr berichtet wird.

Auch gern gesehen sind kleine Proben von Zahnpasta oder Zahnseide: dann muss die Probe direkt mal nach der Behandlung zu Hause getestet werden.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr einen Geheimtipp um die Mundhygiene zu verbessern?

 

Bis bald, eure Zahnfee