Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Zahnschuluntersuchung in Ecuador

DSCF0093 Seit meinem Austauschjahr in der 11. Klasse in Ecuador/Südamerika halte ich Kontakt zu meiner dortigen Gastfamilie. Eine sehr idealistische Familie ;-) So haben sie mich damals gleich engagiert und ich habe in einer Grundschule für benachteiligte Kinder ehrenamtlich Englischunterricht gegeben. Ich musste mich damals wirklich nicht überarbeiten: Einmal pro Woche knapp eine Stunde habe ich Farben, Tiere, etc. den kleinen Zwergen beigebracht und nebenbei mein Spanisch verbessert...

DSCF0055Da meine Gastfamilie weiterhin die "Hyana-Capac-Grundschule" unterstützt, hatten sie diese Woche eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Mit einem kanadischen Team von Zahnärzten und Zahnarzthelferinnen wollten sie allen Kindern eine Zahnuntersuchung ermöglichen. Einziges Problem: Sprachverständnisschwierigkeiten!

DSCF0060Somit wurde ich gefragt, ob ich sie nicht mal wieder besuchen wolle und nicht dolmetschen helfen könne zwischen den Zahnärzten und den Kids.

Früh morgens ging es los, die Kinder waren laut und aufgeregt. Viele von ihnen hatten noch nie eine Zahnbürste in der Hand. Also war erstmal Zahnputzunterricht dran. Es war eine interessante Erfahrung :-) Nach dem Gruppenputzen durften dann alle nach und nach in den Klassensaal und sind dann untersucht worden.DSCF0097

Bei dem ein oder anderen wurde auch ein wenig mehr gemacht, wenn die Zähne schon so kariös waren, dass nichts mehr erhalten werden konnte. Ich habe eifrig versucht all meine Beruhigungskünste einzusetzen und die Kinder haben das wirklich meisterlich gelöst. Und das obwohl mein Spanisch bestimmt ein wenig eingerostet ist. Natürlich gab es danach auch Geschenke: Ein kleiner Teddy, ein paar Buntstifte, ein Malblock, Zahnbürste und -pasta...

DSCF0083Leider ging die Zeit viel zu schnell um. Ich bin begeistert von solchen Aktionen. Alle haben etwas gewonnen- und wenn es nur bleibenden Eindrücke der komischen Gesichter beim Zähneputzen waren!!

In Deutschland sind Zahnschuluntersuchungen gesetzlich bereits verankert. Die Krankenkassen tragen dazu bei, dass selbst diejenigen während ihrer Grundschulzeit einen Zahnarzt zu Gesicht bekommen, die nicht von ihren Eltern in eine Praxis gebracht werden. DSCF0092In Ecuador wird das hingegen noch lange nicht gesetzlich verankert sein. Viele werden vielleicht nun sagen, dass so eine einmalige Aktion nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist- aber es ist ein Tropfen!!

Wer auf der Suche sein sollte nach medizinischem Spanisch für Zahnärzte ist hier mit einer tollen Liste versorgt:

http://www.guadalupe-ec.org/clinic/VOLUNTEERING/medical_spanish_dentists.html